zur Navigation. zum Inhalt. Hilfe


Inhalt

Pärchen auf der Couch mit Schriftzug Wohnungsbau GmbH Familienhilfe Düsseldorf

Energieeinsparung nach Modernisierung

Sanierung des Objektes Ehrenstraße 32

Anfang des Jahres 2008 haben wir mit der Sanierung der in die Jahre gekommenen Immobilie in der Ehrenstraße 32 in Düsseldorf begonnen. Im November des gleichen Jahres konnten wir die Arbeiten an dem Objekt dann planmäßig und vor allem erfolgreich abschließen.

Hausansicht während der BaumaßnahmeZiel der Umbauarbeiten war eine deutliche Verbesserung der Energienutzung innerhalb der gesamten Anlage. Besonders erwähnenswert ist daher, wieviel Energie durch die Sanierung zukünftig tatsächlich eingespart werden kann. Vor Beginn der Baumaßnahmen, lag der Endenergiebedarf bei 232,00 KWh/m²/Jahr. Anfang 2009, nach der erfolgreichen Sanierung, liegt der Endenergiebedarf lediglich noch bei 68,50 KWh/m². Dieser Wert entspricht dem eines neu gebauten Mehrfamilienhauses. Dementsprechend haben wir eine reale Energieeinsparung von 70,47% erzielt.

Den größten Teil zu diesem hervorragenden Ergebnis trägt die neue Dämmung bei. Die Vorder- und Rückfassade, der Giebel, die Kellerdecke und das Dach haben eine neue Dämmung von mindestens 14 cm Stärke erhalten. Sämtliche Türen wurden ausgetauscht und durch neue schall- und wärmedämmende Türen ersetzt. Auf die Sicherheit unserer Mieter legen wir natürlich auch großen Wert. Deshalb sind alle Wohnungstüren sowie die Haustür gegen Einbruchsversuche gesichert. Aus dem gleichen Grund wurden überdies die Fenster und Balkontüren erneuert. Diese bieten aber neben mehr Sicherheit auch eine stark verbesserte Wärmedämmung und tragen somit zur Energieeinsparung bei.

Hausansicht nach der SanierungEbenfalls in die Jahre gekommen waren die Balkone, die abgerissen und durch optisch ansprechende Balkone ersetzt wurden. Neu gestaltet wurden auch die Außenanlagen und das gesamte Treppenhaus.

Eine Rauchwarnanlage im Aufgang sowie die neue Klingel- und Gegensprechanlage am Hauseingang runden das Bild ab und tragen zum neuen, positiven Gesamteindruck der modernisierten Ehrenstraße 32 bei. Überdies steigern sie ebenfalls die Sicherheit im gesamten Objekt.

Weiterführende Informationen zum Herunterladen:


Wohnungsbau GmbH
Familienhilfe Düsseldorf
Elisabethstraße 86
40217 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 28 07 44 - 0
E-Mail: info@wfd-duesseldorf.de